Freitag, 5. Oktober 2012
Neu auf DVD:
Die fürchterliche Furcht vor dem Fürchterlichen
Jack (Simon Pegg) ist Verfasser von Kinderbüchern. Doch er sucht die Herausforderung und möchte ein neues Kapitel als Autor von Detektivgeschichten aufschlagen. Sein erstes Buch soll von Serienkillern des viktorianischen Zeitalters handeln. Doch je tiefer sich Jack in die Abgründe seiner Recherche begibt, desto mehr treten die Dämonen seiner Vergangenheit zutage. All seine Kindheitsängste scheinen mörderische Gestalt anzunehmen. Was ist damals in dem Waschsalon passiert, der immer wieder in seinen Träumen auftaucht? Um diese existentielle Frage zu klären, muss Jack sich seinen Ängsten stellen und den Hort des Horrors noch einmal aufsuchen …



In dieser aberwitzigen Psycho-Komödie gibt Simon Pegg ("Shaun of the Dead") den unter Verfolgungswahn leidenden Kinderbuch-Autor in einer versponnenen Geschichte von kafkaschem Ausmass. Regie-Debütant Crispian Mills, Leadsänger der UK-Musikband "The Jeevas und Kula Shaker", macht die Waschsalon-Phobie zum Bild für die Angst vor dem Scheitern und inszeniert eine Paranoia Oper, die weniger von einer stringenten Story als mehr von der überdrehten Atmosphäre lebt. Dabei liefert der Hauptdarsteller und Co-Produzent den ein oder anderen platten Krawall-Kalauer, setzt aber vor allem auf eine überdrehte Performance der absonderlichen Art. Das mag nun nicht jedem gefallen, ist aber über weite Strecken doch sehr unterhaltsam. Nur im letzten Drittel schiesst der Plot schon fast übers Ziel hinaus. Für Freunde des absurden Kinos der Marke "Barton Fink"!
Bewertung: 7/10


... link (0 Kommentare)   ... comment