Sonntag, 30. September 2012
New Town Killers (2008)
In einem rauen und heruntergekommenen Viertel von Edinburgh kämpft Sean (James Anthony Pearson) mit seiner hoch verschuldeten Schwester Alice (Liz White) Tag für Tag ums Überleben. Als ihm die aalglatten und stinkreichen Banker Alistair (Dougray Scott) und Jamie (Alastair Mackenzie) ein Spiel vorschlagen, bietet sich Sean die Chance, ihre prekäre Situation auf einen Schlag zu ändern. Die Regeln sind einfach: 12.000 Pfund gehören ihm, wenn er es schafft, die nächsten 12 Stunden am Leben zu bleiben. Nach kurzem Zögern willigt Sean ein, und die Jäger schwärmen aus ...



Die Geschichte um den britischen "Running Man" ist schon ziemlich an den Haaren herbeigezogen, und gerade der Weg dahin wirkt reichlich konstruiert und ziemlich unglaubwürdig in der Motivierung aller Beteiligten. Kommt der UK-Streifen aber erst einmal richtig in Fahrt, gibt es einen nervenaufreibenden, dreckigen Survival Thriller, der konsequent auf britische Grossstadt-Niederungen statt auf Hollywood Hochglanz setzt und auch vor brutaler Härte nicht zurückschreckt. James Anthony Pearson ("Control") erweist sich einmal mehr als aufstrebender Actor, von dem noch mehr zu erwarten sein sollte. Flotter Psychothriller in Edinburgher Kulisse!
Bewertung: 6,5/10


... link (0 Kommentare)   ... comment