Donnerstag, 27. September 2012
Aaron Troschke
Über Nacht zum "Wer wird Millionär"-Liebling
Am Montagabend hat er die Zuschauer von "Wer wird Millionär?" begeistert. Zwei Tage später ist Aaron Troschke ein deutschlandweit bekannter Medienstar. Und der Hype geht weiter.

Als er vergangenen Freitag die Auswahlfrage am schnellsten beantwortete und auf dem Kandidatenstuhl von Günther Jauch landete, war Aaron Troschke ein Showteilnehmer wie viele vor ihm auch. Eineinhalb Sendungen später war dann klar: Der 23-jährige Berliner mit dem hohen Entertainment-Faktor, der in Berlin einen kleinen Laden mit Backshop betreibt, war ganz gewiss kein gewöhnlicher Kandidat. Und noch einmal zwei Tage später steht fest: Was sich gerade um den sympathischen Kiosk-Betreiber abspielt, ist ein Musterbeispiel für einen Hype im Zeitalter von Facebook.



Reporter belagern seinen Kiosk

Das soziale Netzwerk trägt nämlich seinen Teil dazu bei, dass Troschke derzeit so gefeiert wird. Bereits kurz nach Ende der Montagsausgabe von "Wer wird Millionär?" waren zwei Fanseiten für ihn entstanden, auf denen mehrere tausend User ihre Begeisterung über seinen frischen Auftritt kundtaten. Diese positive Resonanz erstreckte sich schließlich auch auf die Medien, sodass der Kiosk des 23-Jährigen von Reportern belagert wurde. Die Bild berichtete beispielsweise vom Traum des Kiosk-Besitzers, eine eigene Sendung im TV zu bekommen.

Auftritt bei Stern TV

Auch wenn es - bis jetzt - noch nicht zu einer eigenen Sendung gereicht hat, im Fernsehen und Radio wird er schon vor seinem Auftritt kommenden Freitag bei Günther Jauch wieder präsent sein. Nach einem Besuch bei einem Radiosender in Berlin wird Aaron Troschke am Mittwochabend zu Gast bei "Stern TV" sein. Dort soll er Jauchs Nachfolger Steffen Hallaschka erzählen, was er mit der Million anfangen würde, sollte er sie gewinnen. Und ganz nebenbei natürlich die Werbetrommel für seinen dritten Auftritt bei "Wer wird Millionär?" rühren - und vielleicht auch für sich selber.



Troschke betreibt mittlerweile eine Facebook-Seite

Denn das kann Troschke offenbar ganz gut. Eine der beiden Facebook-Seiten, die ursprünglich von Fans gegründet wurden, hat der 23-Jährige mittlerweile höchstpersönlich übernommen. Eine Userin schreibt auf der Seite: "Du bist ja mal sowas von genial... bester Kandidat bei WWM überhaupt :)!" Und der Kiosk-Besitzer macht sich die Aufmerksamkeit geschickt zunutze. Fleißig postet er Bilder und Statements, die den Hype um seine Person kommentieren, nimmt Heiratsanträge entgegen und ärgert sich über "Trolle", die ihn kritisieren und sich dann am Protest seiner Fans weiden.

Wird der Hype anhalten?

Alles in allem scheint da also ein sympathischer und schlagfertiger junger Mann am Werk zu sein, der sich der Aufmerksamkeit erfreut, die ihm so unverhofft zuteil wurde. Ob die allerdings anhält, oder in den kommenden Tagen wieder abflaut, wie das in jüngerer Zeit bei vielen vor allem über das Internet gepushten Phänomenen der Fall war, wird nicht zuletzt davon abhängen, wie sich Aaron Troschke am Freitag bei "Wer wird Millionär?" präsentiert. Doch auch wenn es mit der großen Karriere nicht klappen sollte, wäre der 23-Jährige vermutlich nicht lange deprimiert. Der Bild sagte er: "Der Backshop ist mein Baby. Den gebe ich nicht einfach so auf."
Quelle: Fabian Schiffelholz / http://www.augsburger-allgemeine.de

... link (0 Kommentare)   ... comment