Dienstag, 25. September 2012
Neu auf DVD:
Open House - Willkommen in der Nachbarschaft
Alice (Rachel Blanchard) möchte ihr Haus verkaufen, weil sie in eine andere Wohngegend zieht. Also inseriert sie eine entsprechende Annonce, und die ersten Interessenten lassen auch nicht lange auf sich warten. Pech hat Alice allerdings mit dem auf den ersten Blick besonders sympathischen Pärchen David (Brian Geraghty) und Lila (Tricia Helfer). Denn wie sie sehr schnell herausfinden muss, handelt es sich um zwei Serienkiller, die sich auf solche Annoncen spezialisiert haben, um die Inserenten auszunehmen – dies mitunter nahezu wörtlich zu verstehen. Während Alice im Keller versteckt gehalten wird, mimt das Pärchen die neuen Wohnungsbesitzer. Schon bald verschwinden in der Nachbarschaft immer mehr Menschen, die dem Pärchen zu neugierig geworden sind …



Für einen B-Movie ist "Open House" gar nicht so schlecht, und auch der Cast ist mit Brian Geraghty ("The Hurt Locker") und Tricia Helfer ("Battlestar Galactica") ganz ordentlich besetzt - auch wenn die hier beworbenen "True Blood"-Darsteller Anna Paquin und Stephen Moyer nur Nebendarsteller sind. Das Drehbuch über das Killer-Paar allerdings erweist sich als viel zu einfach gestrickt und gleichzeitig absolut unsinnig. Hier trifft "Natural Born Killers" auf "Funny Games", ohne dass "Open House" deren Doppelbödigkeit auch nur im Ansatz erreicht. Wer in diese Story Beziehungsabhängigkeit oder manipulative Obsessionen hineininterpretiert, wertet den unsinnigen Plot reichlich auf. Und für den besonderen Coolness-Faktor ist die Inszenierung zu durchsichtig und banal, was letztendlich auch zulasten der Spannung geht. Auch für "Direct-to-DVD" nur Durchschnitt!
Bewertung: 4/10


... link (0 Kommentare)   ... comment