Mittwoch, 5. September 2012
Neu auf DVD:
Die Tribute von Panem - The Hunger Games
Unter der Herrschaft eines grausamen Regimes kämpft eine 16-Jährige in einem Spiel auf Leben und Tod. Ein atemloses Abenteuer nach dem Weltbestseller von Suzanne Collins, das in einer nicht allzu fernen Zukunft spielt: Nach der Apokalypse ist aus dem zerstörten Nordamerika der totalitäre Staat 'Panem' entstanden, das Kapitol regiert das hungernde Volk mit Härte und Schrecken. Um seine Macht zu demonstrieren, veranstaltet das Regime jedes Jahr die brutalen 'Hungerspiele': 24 Jugendliche, je ein Mädchen und ein Junge aus Panems zwölf Distrikten, müssen in einem modernen Gladiatorenkampf antreten, den nur einer von ihnen überleben darf. Als ihre kleine Schwester Prim (Willow Shields) für die Spiele ausgelost wird, nimmt die 16-jährige Katniss (Jennifer Lawrence) freiwillig ihren Platz ein. Der zweite Kandidat aus Katniss' Distrikt ist Peeta (Josh Hutcherson), den sie seit ihrer Kindheit kennt. Kurz bevor das perfide Turnier beginnt, gesteht Peeta Katniss seine Liebe. Doch das Kapitol macht sie zu Todfeinden ...



Nach dem Abschied von Harry Potter und dem baldigen Ende der "Twilight"-Reihe sucht Hollywood jetzt noch nach einem neuen Fantasy Franchise für verzweifelte Teenager. Die Roman-Trilogie um die "Tribute von Panem" bietet offensichtlich Hoffnung, die durch den weltweiten Kino-Erfolg noch genährt wird. Dabei ist die Geschichte um eine Überlebens-TV-Show alles andere als originell (man denke an "Running Man"). Und auch die Fantasy-Elemente und die Love Story funktionieren wenig überraschend nach den bekannten Mustern. Immerhin ist die Inszenierung mehr als solide und nach einem zähen ersten Drittel auch recht flott. Von dem Hintergrund der 12 Distrikte erfährt man allerdings ziemlich wenig, was den Sinn einer Fortsetzung auch reichlich fraglich macht. Und auch das banale Ende weckt nun nicht wirklich das Interesse an mehr. Zumal man der Zielgruppe wegen auf jegliche zynische Schlusspointe verzichtet, die im Erwachsenenkino fast schon eine Pflicht gewesen wäre. Als Fazit bleibt ein jugendgerechtes Enzeitszenario, das nie die Dramatik erreicht, die das Thema vielleicht erwarten lässt.
Bewertung: 6/10 (Moviepilot Prognose 6,5)


... link (0 Kommentare)   ... comment