Donnerstag, 30. August 2012
Neu auf DVD:
American Pie - Das Klassentreffen
Über zehn Jahre liegen die wilden Zeiten der legendären Freunde Jim (Jason Biggs), Oz (Chris Klein), Finch (Eddie Kaye Thomas), Kevin (Thomas Ian Nicholas) und Stifler (Seann William Scott) sowie Michelle (Alyson Hannigan) zurück. Im Sommer 1999 setzten die Freunde aus dem kleinen Nest in East Great Falls, Michigan, alles daran, ihre Unschuld zu verlieren. Jetzt, zehn Jahre später, kommen alle zum großen Klassentreffen und Vieles hat sich verändert: Jim und Michelle haben geheiratet, doch die Beziehung von Kevin und Vicky (Tara Reid) ist zerbrochen. Zwischen Oz und Heather (Mena Suvari) kriselt es, während Finch immer noch scharf auf Stiflers Mom (Jennifer Coolidge) ist. Die Freunde sind mittlerweile erwachsen (?), gereift (??) und lebenserfahren (???), aber an diesem turbulenten Wochenende stellen alle fest, dass ihre Freundschaft auch über Jahre und räumliche Trennung hinweg Bestand hat ...



Das Wiedersehen mit den "American Pie"-Jungs ist sicherlich sehr amüsant; nicht wirklich nötig aber durchaus erfreulich nach allen grottenschlechteten Ablegern und Kopien. Zumal auch irgendwie alle - von Jims kultigem Dad bis zu Stiflers legendären Mom - bei dem Klassentreffen dabei sind. Es stellt sich allerdings die Frage, warum der Humor noch sexistischer und fäkallastiger ausfallen musste, was die beiden Hauptfiguren Jim und Stifler endgültig zu Karikaturen ihrer selbst macht. Vielleicht liegt es daran, dass sich die Grenzen des pubertären Humor - ausgelöst vom Ur-"American Pie" von 1999 - immer mehr nach unten entwickelt haben und das Original nun einfach im Zugzwang ist noch heftiger zuzuschlagen. Dennoch macht dieses Wiedersehen reichlich Spass, sofern man ignorieren kann, dass die Reihe und ihre Charaktäre sich auch nach 13 Jahren nicht ein bißchen weiterentwickelt haben. Die nostalgische Träne im Auge lässt diese 90er Revival Party dabei deutlich besser aussehen als sie eigentlich ist. Zumindest die finale Pointe mit Stif und Finchs Mum (Rebecca de Mornay) sitzt auf jeden Fall. ;-)
Bewertung: 7/10


... link (0 Kommentare)   ... comment