Montag, 20. August 2012
Flug in Gefahr (1964)
Verschiedene Menschen sind mit dem Flugzeug auf dem Weg nach Vancouver. An Bord wird routinemäßig das Essen serviert: es gibt Fisch und Fleisch. Nach einiger Zeit treten bei einigen Passagieren Vergiftungserscheinungen auf. Dr. Bard (Benno Sterzenbach), ein zufällig anwesender Arzt, untersucht die Kranken und teilt dem Kapitän (Heinz Weiss) mit, dass die Vergiftungen wahrscheinlich vom Fisch kommen und das sobald wie möglich eine Notlandung durchzuführen ist, um die Menschenleben retten zu können. Da eröffnet ihm der Kapitän, dass auch er und der Copilot Fisch gegessen haben. Es dauert nicht lange und beide sind außer Gefecht. Alles hängt nun an George Spencer (Hanns Lothar), der vor Jahren kleine Jagdmaschinen geflogen hat. Er ist der Einzige, der die Maschine irgendwie zur Landung bringen kann. Mit Hilfe eines erfahrenen Kapitäns namens Treleaven (Günther Neutze), der über Funk Anweisungen gibt, versucht Spencer gemeinsam mit der Stewardess (Ingmar Zeisberg) das Beste aus der Situation zu machen ...

"Flug in Gefahr" ist zwar kein typischer Krimi, und doch gehört das Flug-Drama zu den spannendsten TV-Thrillern der 60er Jahre. Fernseh-Regisseur Theo Mezger ("Raumpatrouille") inszeniert mit bescheidenen Mitteln ein spannende Verfilmung nach der Vorlage von Arthur Hailey ("Hotel"). Hanns Lothar ("Die Buddenbrooks") liefert eine kultverdächtige Leistung als Fluggast, der unfreiwillig zum Piloten wird, und auch Schauspieler wie Benno Sterzenbach ("Raumpatrouille"), Heinz Weiss ("Traumschiff"), Klaus Schwarzkopf ("Tatort" 1971–1978) und Willy Semmelrogge ("Tatort" 1974–1980) gehörten zu den ganz Grossen im Fernseh-Geschäft. Mit den heutigen Massstäben kann man die Produktion natürlich nicht bewerten, für seine Zeit gehört der Film allerdings zu den TV-Klassikern.
Bewertung: 7/10


... link (0 Kommentare)   ... comment