Dienstag, 7. August 2012
Neu auf DVD:
Benny - Allein im Wald
Die Bonobos sind eine vom Aussterben bedrohte Art der Menschenaffen. Sie leben im Dschungel von Kongo. Benny, ein kleiner Bonobos-Affe, wird von skrupellosen Jägern aus den Armen seiner Mutter gerissen und gerät in Gefangenschaft. Allein und voller Angst wird er schließlich von Claudine André gerettet, der liebevollen und mutigen 'Mutter der Bonobos' im Kongo, die für Benny, seinen besten Freund Api und all die anderen bedrohten Menschenaffen ein schützendes Reservat geschaffen hat. Gemeinsam mit ihren vielen Helferinnen hilft sie Benny, sich die Zuversicht und das Vertrauen in sich selbst zurückzuerobern, das ihm einst im Dschungel genommen wurde. Und eines großen Tages bringt ihn Claudine in ein sicheres Gebiet im Dschungel zurück.



Auch wenn man sich nicht immer sicher sein kann, inwieweit der Dokumentarfilm auf "gescriptet" oder auf "Realität" beruht, erzählt er eine anrührende Geschichte, die - soviel ist sicher - auf wahren Begebenheiten beruht. Das Reservat gibt es so tatsächlich, und auch Claudine André ist nachweislich die im Film beschriebene Tierschützerin. Darüber hinaus wirkt die Darstellung und Inszenierung über weite Strecken aber doch allzu vermenschlicht, was auch an dem etwas verwirrenden Konzept liegen mag, dass sowohl André als auch Benny ihre eigene Erzählstimme im Off bekommen. Das bringt dem Zuschauer den titelgebende Bonobo-Affen immerhin näher, verniedlicht das Konzept der Dokumentation aber auch bis in die Nähe von Disneys "Bambi" (in dem immerhin auch ein Elternteil zu Beginn getötet wird). Aber auch wenn man sich über diese Konzeption streiten kann, "Benny - Allein im Wald" ist ein sympatischer, warmherziger und gleichzeitig informativer Film über die vom Aussterben bedrohte Lebensart, die genetisch und auch von seinen Verhaltensmustern dem Menschen noch am nächsten kommt. Und damit auch eine Produktion mit der Auszeichnung '"Prädikat wertvoll"!
Bewertung: 7/10


... link (0 Kommentare)   ... comment