Freitag, 13. Juli 2012
Neu auf DVD:
Spartacus: Blood and Sand (Staffel 1)
Von seinem Land verraten, in die Sklaverei gezwungen, als Held wiedergeboren. 'Spartacus: Blood and Sand' erzählt die Geschichte von Roms berühmtestem Aufständischen. Von der Frau, die er liebt, brutal entzweit, wird Spartacus (Andy Whitfield) in die gnadenlose Welt der Gladiatorenkämpfe getrieben. Blut und Tod dienen in der Arena als Zeitvertreib der römischen Republik, doch nicht alle Schlachten werden dort geschlagen. So sieht sich Spartacus nicht nur mit Verrat, Korruption und Gewalt konfrontiert, sondern auch mit den Versuchungen von Sex, Macht und Ruhm. Um zu überleben, muss er in der Arena siegen, aus Feinden Freunde machen und über sich selbst hinauswachsen. In dieser modernen und packenden Saga von Ehre, Mut und Rache ist Spartacus mehr als nur ein Gladiator - er wird zur Legende ...



"Spartacus" ist das ambitionierte Historien-Projekt des US-Kabelsenders Starz, der mit dieser "Blut- und Spiele"-Produktion zur Konkurrenz wie HBO oder AMC aufschliessen wollte. Dafür warf man alles in die Waagschale, was das Bezahl-Fernsehen an Gedärmen und Sperma verträgt, um aufwendiges Erwachsenen-Entertainment zu bieten. Die Story klingt dabei ganz klar nach Ridley Scotts Hit "Gladiator", wird aber durch viele Kämpfe, ausufernde Sex-Szenen und böse Intrigen auf Serienlänge gestreckt. Das ist dafür äusserst spannend inszeniert, aufwendig in Szene gesetzt und mit dem inzwischen verstorbenen Andy Whitfield ("Gabriel - Die Rache ist mein") und Lucy Lawless ("Xena") grossartig besetzt. Ärgerlich ist allerdings die Verkaufspolitik von Fox, die die DVD-Veröffentlichung mit dem Slogan "länger als im TV" bewirbt, dabei aber mindestens eine Folge kürzt, obwohl sie bereits ungeschnitten auf Pro7 lief (Schnittberichte). Wir sind nun leider in Deutschland und nicht in Österreich oder Italien (wo es die Folgen auch in deutsch unzensiert gibt) - hier macht man das halt so!
Bewertung: 7/10


... link (0 Kommentare)   ... comment