Dienstag, 5. Juni 2012
Neu auf DVD:
London Boulevard (2010)
Der Londoner Ganove Mitchel (Colin Farrell) will nach drei Jahren Knast ein neues Leben anfangen. Doch vor dem Gefängnis wartet schon sein alter Kumpel Billy Norton (Ben Chaplin) auf ihn. Zufällig trifft Mitchell auf die öffentlichkeitsscheue Filmschauspielerin Charlotte (Keira Knightley), die in ihrer Luxusvilla von einer Schar von Paparazzi belagert wird. Souverän klärt Mitchell die Situation auf seine ganz eigene Art: Mitchel wird vom dem schönen Star als Bodyguard und Hausmeister engagiert. Zwischen den beiden entwickelt sich eine zarte Romanze und die Romanze des attraktiven Paares scheint perfekt. Aber Mitchels Vergangenheit lässt ihn nicht los. Sein Ex-Chef, der skrupellose Londoner Untergrundboss Gant (Ray Winstone), hat ganz andere Pläne mit den beiden ...



"London Boulevard" ist kein britisches "Bodyguard", auch wenn der Plot durchaus Erinnerungen an den Hollywood-Kitsch weckt. Vielmehr handelt es sich um einen weiteren Kleinganoven-Film im dreckigen Brit-Stil mit entsprechender Härte und einem kräftigen Schuss an Verquertheit. Verantwortlich dafür ist William Monahan (Drehbuchautor von Scorseses "Departed"), der mit dem Film sein Regiedebüt abliefert. Er inszeniert seinen coolen Antihelden zwischen brutaler Gangster- und verlogener Glamour-Welt. Auch wenn die Geschichte im Mittelteil recht zähflüssig zwischen den beiden Handlungssträngen pendelt, legt sie im letzten Drittel kräftig zu und überrascht mit einem blutig-abgedrehten Ende. Für den finalen Kick fehlt allerdings eine pointiertere Inszenierung eines Guy Richie. Colin Farrell ("Brügge sehen... und sterben?") beweist mit seinem cool-melancholischem Spiel immerhin ein weiteres Mal, dass er in kleineren Gangsterfilmen besser aufgehoben ist als im ganz grossen Hollywood-Kino. Dieser Streifen ist durchaus sehenswert, bietet letztendlich aber nicht mehr als besseren Durchschnitt.
Bewertung: 6/10 (Moviepilot Prognose 5,5)


... link (0 Kommentare)   ... comment