Donnerstag, 17. Mai 2012
Neu auf DVD:
Mission Impossible 4 - Phantom Protokoll
Als eine mächtige Explosion den Kreml in Moskau erschüttert, stehen Agent Ethan Hunt (Tom Cruise) und seine Impossible Mission Force (IMF) plötzlich als Hauptverdächtige im Fokus. Und tatsächlich hat sich der Geheimagent mit seinem Partner Dunn (Simon Pegg) während des Anschlags im Kreml befunden, das Attentat aber nicht zu verantworten. Der Druck wird so groß, dass der US-Präsident das Phantom-Protokoll ausruft. Von nun an wird die Elitetruppe IMF verleugnet und muss im Untergrund nach den Hintermännern fanden. Ein Soziopath namens Cobolt (Michael Nyqvist) hat geheime Abschusscodes für russische Nuklearraketen erbeutet, Hunt will sie ihm abjagen, um einen Atomkrieg zu verhindern. Während die Fahndung nach Cobolt das IMF-Team mit Unterstützung des Innendienstlers William Brandt (Jeremy Renner) nach Dubai führt, droht das Attentat einen neuen Kalten Krieg zwischen den Supermächten USA und Russland zu verursachen und einen Kampf auszulösen.
Quelle: www.filmstarts.de



Nach einem grossartigem Erstling, einem katastrophal überfrachtetem Sequel und einem vergessenswert durchschnittlichen dritten Teil setzt Hollywoods vielleicht umstrittenster Megastar Tom Cruise ("Operation Walküre") alles auf eine Karte, um mit einer spektakulären Fortsetzung sein einziges Franchise zu retten. Und er behält Recht, denn was mit "Phantom Protokoll" geboten wird ist nicht weniger als perfektioniertes Action-Kino. Von der ersten Minute an wird der Zuschauer auf eine Achterbahnfahrt gejagt, die sich selbst vor einem James Bond Agenten nicht verstecken muss. Ohne Atempause hetzt die einigermassen schlüssige Handlung von einer Action-Sequenz zur nächsten, von denen sich nicht nur die Kletterei auf Dubais höchstem Wolkenkratzer ins Gedächtnis brennt. Auch die darauf folgende Jagd im Sandsturm und der ausgeklüngelte Einbruch im indischen Mumbai sind eindrucksvoll inszeniert und sorgen für Adrenalinstösse. Für romantische Ausfälle bleibt bei dem hohen Tempo keine Zeit, aber immerhin für augenzwinkernden Humor, der vor allem von Simon Pegg ("Hot Fuzz") kommt. "M:I 4" funktioniert als fulminantes Action-Feuerwerk mit Spannungskurve auf Maximum, zwar nicht besonders tiefsinnig, aber Blockbuster-Kino auf visuell höchstem Niveau.
Bewertung: 8/10 (Moviepilot Prognose 7,5)


... link (0 Kommentare)   ... comment