Mittwoch, 16. Mai 2012
Neu auf DVD:
Romeos - Anders als du denkst!
Gerade hat Lukas (Rick Okon) sein Coming-out in der Provinz hinter sich gebracht, da tritt er sein neues Leben in der Großstadt Köln an. Doch gleich bei Ankunft im Zivi-Wohnheim landet er als einziger Junge im Schwesterntrakt. Immerhin wohnt da seine beste Freundin Ine (Liv Lisa Fries), die mittlerweile bestens in die schwul-lesbische Szene der Domstadt integriert ist. Unerwartet befindet er sich inmitten eines neuen Freundeskreises und auch gleich seines ersten Flirts: mit dem attraktiven Macho Fabio (Maximilian Befort). Aus der anfänglichen Faszination der ungleichen Jungs für einander entwickelt sich mehr und mehr - bis Fabio hinter das Geheimnis von Lukas kommt, und nun alle gezwungen sind, etwas für ihre Gefühle zu riskieren ...



Als wäre unser Leben heutzutage mit all den schwullesbischen Wirrungen nicht schon kompliziert genug, wird es hier noch um die Transgender Variante ergänzt. Trotz der schwierigen Thematik gelingt Sabine Bernardi ("GG 19") als Autorin und Regisseurin ein überraschend unverkrampfter Umgang mit dem Thema, das nicht zum aufgeblasenen Sozialdrama verkommt, sondern eigentlich nur eine Coming-of-Age Geschichte über die sexuelle Selbstfindung erzählt. Grossartig und vor allem sehr couragiert ist dabei natürlich die Leistung von Rick Okon ("Rock It!") als Junge geboren im Körper eines Mädchens. Unterschätzen sollte man aber auch nicht das Spiel von Maximilian Befort ("Henri 4") als schwuler Macho, der zwar seine Grundsätze anfangs ganz klar stellt, sich dann aber als überraschend tolerant beweist. Überhaupt wird die gelebte Toleranz in der Geschichte gross geschrieben, wenn sich die Liebe nur nach den Gefühlen richtet und damit wie selbstverständlich mit gesellschaftlichen Geschlechtsbegrenzungen bricht. Der Gedanke scheint heute noch äusserst mutig, dass die FSK bereits zum Kinostart die moralische Notbremse zog und dem "desorientierten" Film eine Freigabe ab 16 verpasste. Und doch will "Romeos" in erster Linie nicht mehr sein als ein gut gemachter Unterhaltungsfilm - wenn auch mit einem ungewöhnlichen Thema.
Bewertung: 7,5/10 (Moviepilot Prognose 4)


... link (0 Kommentare)   ... comment