Dienstag, 20. März 2012
Neu auf DVD:
Joel Schumachers 'Trespass'
Nathan Harper (Taylor Lautner) traut seinen Augen nicht: Auf einer Webseite mit Fotos vermisster Kinder hat jemand ein Bild gepostet, das ihn als kleinen Jungen zeigt. Das T-Shirt mit dem Ketchupfleck. Das markante Kinn. Kein Zweifel, dieser Junge ist er! Doch wenn Nathan gar nicht bei seinen richtigen Eltern lebt, wer ist er wirklich? Schlagartig wird ihm klar, dass sein ganzes Leben eine Lüge sein muss. Als Nathan beginnt, nach seiner wahren Identität zu forschen, wird er plötzlich zur Zielscheibe hochprofessioneller Killer. Nur seiner Klassenkameradin Karen (Lily Collins) kann er jetzt noch trauen. Zusammen gelingt ihnen zwar im letzten Moment die Flucht, aber instinktiv weiß Nathan: Der Schlüssel zur Wahrheit liegt in seiner Vergangenheit und er muss die Dinge selbst in die Hand nehmen, wenn er das Geheimnis lüften will. Doch auch andere Gegner setzen sich auf seine Spur, um genau das zu verhindern ...



Auch wenn Regisseur Joel Schumacher ("Nicht auflegen!") zuletzt einige filmische Gurken abgeliefert hat, sind die Häme über sein jüngstes Werk auf keinen Fall angebracht. Natürlich ist die Story um eine Familie, die von Gangstern im eigenen Haus festgehalten wird, seit Humphrey Bogarts "An einem Tag wie jeder andere" schon unzählige Male variiert worden, aber auch schon wesentlich schlechter in Szene gesetzt. Immerhin gelingt es dem gescholtenen Regisseur, den bekannten Handlungsklischees noch ein paar Ecken, Kanten und Wendungen zu verpassen, die den Plot von vergleichbaren Filmen etwas abhebt. Auch ist die Besetzung mit Nicolas Cage ("Das Vermächtnis der Tempelritter") und Nicole Kidman ("Moulin Rouge") nominell etwas grösser (und in einer Nebenrolle gibt es Cam Gigandet aus "Pandorum" zu entdecken). Das macht den Film jetzt nicht zum Überflieger, aber zur mehr als soliden Action-Kost reicht das allemal.
Bewertung: 6/10 (Moviepilot Prognose 4,5)


... link (0 Kommentare)   ... comment