Donnerstag, 8. März 2012
Neu auf DVD:
Wickie auf grosser Fahrt
Wann wird aus dem kleinen Wickie (Jonas Hämmerle) endlich ein richtiger Wikinger? Diese Frage lässt seinem Vater Halvar (Waldemar Kobus) keine Ruhe. Doch als der schreckliche Sven (Günther Kaufmann) den Häuptling von Flake entführt, muss Wickie sich unverhofft beweisen: Als stellvertretender Häuptling führt er die 'Starken Männer' an und bekommt dabei Unterstützung von der furchtlosen Svenja (Valeria Eisenbart). Sie nehmen Kurs aufs Kap der Angst, um Halvar aus Svens Burg zu befreien – doch die größte Aufgabe steht den Wikingern erst noch bevor. Über stürmische Ozeane, tropische Walküren-Strände und durch gefährliche Eiswüsten kämpfen sie sich zu einem geheimen Ort vor, an dem der sagenumwobene Schatz der Götter versteckt liegen soll. Der schreckliche Sven setzt alles daran, ihn zu bekommen – und nur Wickie kann ihn mit seinen schlauen Ideen aufhalten ...



Während "Wickie und die starken Männer" von Michael Herbig schon fanatisch an dem Serien-Kult klebte (sieht man einmal vom selbst dargestellten Reporter ab), versucht sich Christian Ditter ("Vorstadtkrokodile") von der Vorlage zu lösen und mit vorhandenen Motiven seine eigene Geschichte zu erzählen. Das macht diese Fortsetzung deutlich actionreicher, verzichtet dabei aber auch auf einen Teil des nostalgischen Flairs. Die Jugendlichen werden das Wikinger-Abenteuer trotzdem lieben, manch ein Erwachsener wird von der kindgerechten Achterbahn-Fahrerei jedoch eher enttäuscht sein. Dennoch kann man den Film anschauen, auch wenn er bei weitem nicht so kultverdächtig ist wie der grossartige Vorgänger.
Bewertung: 6/10 (Moviepilot Prognose 4,5)


... link (0 Kommentare)   ... comment