Mittwoch, 7. März 2012
Neu auf DVD:
Footloose (2011)
Rock'n'Roll ist Ren MacCormacks (Kenny Wormald) Lebensmotto und Tanzen seine große Leidenschaft. Dumm nur, dass er damit in seiner neuen Heimat, einem gottesfürchtigen und verschlafenen Provinzkaff, in dem Reverend Shaw Moor (Dennis Quaid) das Sagen hat, auf wenig Gleichgesinnte stößt. Nach dem tödlichen Autounfall seines Sohnes hat der konservative Dorfpfarrer zahlreiche Verbote erlassen und allen voran Rockmusik, Alkohol und Tanzen als Teufelswerk aus der Stadt verbannt. Dass Ren sich ausgerechnet in die Tochter des Pfarrers (Julianne Hough) verliebt, macht seine ohnehin schon schwierige Situation als Außenseiter nicht gerade einfacher. Dabei kennt der Junge nur ein Ziel: Er will den Rhythmus und den Beat zurück in das Städtchen bringen und dafür setzt er alles auf eine Karte ...



Die Filmstory - wenngleich auf angeblich wahren Begebenheiten beruhend - war schon in den 80ern unsinniger Kokolores. In die Neuzeit transportiert wirkt das Tanzverbot für Jugendliche auf dem Lande jedoch einfach nur noch lächerlich. Hinzu kommt, dass dieses Remake die Vorlage von 1984 bestenfalls 1:1 kopiert, ohne es auch nur im Ansatz zu erreichen. Vielmehr werden die letzten Ecken und Kanten des Originals noch platt gewälzt mit auf Oberflächlichkeiten reduzierten Handlungsabläufen. Und man muss auch festhalten, dass Tänzer Kenny Wormald ("Center Stage 2") als Schauspieler nicht im Ansatz die Ausstrahlung eines Kevin Bacon hat, vom Vergleich zwischen der kratzbürstigen Lori Singer von damals und der ausdruckserstarrten Julianne Hough ("Burlesque") im Remake ganz zu schweigen. Was den Film jedoch gerade noch ins Mittelmass rettet, ist der kultige Soundtrack von damals, den man in Neuinterpretationen wiederentdecken kann. Das wäre dann aber auch schon alles!
Bewertung: 4,5/10 (Moviepilot Prognose 6,5)


... link (0 Kommentare)   ... comment