Montag, 30. Januar 2012
Neu auf DVD:
Der verlorene Sohn (2009)
Stefanie Schröder (Katja Flint) ist überglücklich, als sie ihren Sohn Rainer (Kostja Ullmann) endlich wieder in die Arme schließen kann. Der zum Islam konvertierte junge Mann saß wegen Terrorverdachts zwei Jahre in einem isralischen Gefängnis. Doch das Leben in Deutschland gestaltet sich für Rainer alles andere als einfach. Der Verfassungsschutz lässt ihn nicht aus den Augen, er findet keinen Job und die Integration in die Gesellschaft ist schwierig. Der festen Überzeugung, dass Rainer dem Dschihad, dem Heiligen Krieg, nun endgültig abgeschworen hat, erwirkt Stefanie schließlich die Einstellung von Rainers Überwachung. Aber gerade als sich alles zum Guten zu wenden scheint, muss Stefanie auf grausame Weise erkennen, wie sehr sie sich in ihrem Sohn getäuscht hat.

Welche Rechte hat der Rechtsstaat gegenüber der Freiheit des Einzelnen? Das ist nur eine Frage, die das Fernsehspiel mit seiner dramatischen Darstellung aufwirft. Neben der politischen Brisanz geht es Nina Grosse ("Feuerreiter") jedoch auch um die inneren Konflikte der Familie, die mit der Veränderung des zurückkehrenden Sohnes auseinanderzubrechen droht. Der sympatische Kostja Ullmann ("Warten auf Angelina") gibt dabei eine mehr als überzeugende Vorstellung als Rückkehrer, bei dem man sich nie sicher sein kann, inwieweit er wirklich berechenbar ist. Im Zusammenspiel mit Katja Flint ("Marlene") gibt das der Verfilmung eine innere Spannung, die letztlich über ihre inhaltliche Offensichtlichkeit hinwegtäuscht. Für einen TV-Film dennoch überdurchschnittlich packend erzählt.
Bewertung: 6/10


... link (0 Kommentare)   ... comment