Freitag, 27. Januar 2012
Neu auf DVD:
Bruce Willis 'Set Up'
Das ist mit Abstand der größte Coup, den die Kumpel Vincent (Ryan Phillippe), Dave (Brett Granstaff) und Sonny (Curtis '50 Cent' Jackson) je gelandet haben: Diamanten für über 5 Millionen Dollar! Die Sache hat nur einen Haken: Vincent will nicht teilen und knallt seine Komplizen einfach ab. Aber Sonny überlebt! Um Vincent und seine Hintermänner zur Strecke zu bringen und doch noch an die Beute zu kommen, sichert er sich mit einer 'kleinen Gefälligkeit' die Hilfe des mächtigsten Mobsters der Stadt. Allerdings betrügt er ihn dabei um satte 2 Millionen - für die Witwe von Dave. Dann tauchen auch die rechtmäßigen Eigentümer der Steine auf der Bildfläche auf. Bald ist jeder hinter jedem her und ein blutiger Krieg bricht los ...



Als wenn es nicht schon genug Heist-Filme gibt, liefert auch "Set Up" Krimi-Kost von der Hollywood-Stange und bleibt dabei so uninnovativ wie bereits unzählige Male gesehen. Und auch wenn grosse Namen wie Bruce Willis ("Stirb langsam") und Ryan Philippe ("Eiskalte Engel") locken, bleiben sie doch fast nur Randfiguren in einer Geschichte, die Curtis Jackson ("Get Rich or Die Tryin") in den Mittelpunkt rückt. Sein Racheakt ist die Antriebsfeder für einen verworrenen und ordinär in Szene gesetzten Plot, der viel Härte zeigt, aber eine klare Linie vermissen lässt. Dass stilistisch dabei noch kräftig bei Guy Richie abgekupfert wurde, um diesem rüden Unsinn irgendwie eine Coolness zu verpassen, macht das Ergebnis auch nicht besser. Als TV-Film der Woche könnte man den Streifen noch eben so mal durchwinken, aber mit der Besetzung und dem Anspruch ist das irgendwie nichts.
Bewertung: 3/10 (Moviepilot Prognose 3,5)


... link (0 Kommentare)   ... comment