Dienstag, 10. Januar 2012
Neu auf DVD:
Ewan McGregor 'Beginners'
Oliver (Ewan McGregor) erwacht einige Monate nach dem Tod seines Vaters (Christopher Plummer) wieder aus seiner Starre, als er der eigenwilligen und unberechenbaren Anna (Mélanie Laurent) begegnet. Und während sie sein Leben erobert, kommen die Erinnerungen an seinen Vater zurück, der nach einer 44-jährigen Ehe mit 75 sein Coming-out hatte und sich in ein wildes, buntes und energiegeladenes schwules Leben stürzte. Diese Zeit - mit ihren bisweilen witzigen und immer berührenden Turbulenzen - brachte Vater und Sohn näher zueinander, als sie sich je zuvor gewesen waren. Und wenn Oliver eins daraus gelernt hat, dann, dass er Anna mit genau der Freude und dem Mut lieben muss, die bzw. den ihm sein Vater in seinen letzten Monaten vorgelebt hat ...



Dieser US-Film erweist sich als überraschend leises, melancholisches und nicht lineares Drama, das sich nicht allein um die Homosexualität des Vaters dreht, sondern auch um die Fähigkeit zur Liebe an sich. Während der alte Mann nach Jahren der Geheimniskrämerei bereit ist zu seiner Identität zu stehen, muss sein Sohn das Lieben und das Fallenlassen in selbiges erst wieder lernen. Regisseur Mike Mills ("Thumbsucker") erzählt seine Geschichte in warmherzigen, einfachen Bilder, deren Dialog viel Lebensweisheit beinhaltet und doch mit einfachen Mitteln bewegen. Als besonderes Plus beweist sich dabei auch, dass die Erzählung immer wieder auf die Lebenssituation des Homosexuellen in der Vergangenheit eingeht und damit auch so etwas wie gelebte Geschichte wiederspiegelt. Natürlich hätte die arg ruhige Inszenierung ein wenig mehr Tempo und Dramatik vertragen, aber grossartige Schauspieler wie Ewan McGregor ("Der Ghostwriter") und Christopher Plummer ("Closing the Ring") tragen die Verfilmung auch über ihre schwächeren Momente hinweg. Tiefgründige Tragikkomödie!
Bewertung: 7/10 (Moviepilot Prognose 7,5)


... link (0 Kommentare)   ... comment