Mittwoch, 27. März 2013
Neu auf DVD:
High School's Day Off - Ein Tag blau (2008)
Adam Harris (Gary Lundy) ist Hals über Kopf in die hübsche Cara (Kayla Ewell) verknallt. Dummerweise ist sie auch das begehrteste Mädchen der ganzen Schule. An dem Tag, als die ganzen Schüler blau machen wollen, hat er endlich die große Chance bei seiner Angebeteten zu punkten. Doch er verplappert sich ausgerechnet im Beisein des Schuldirektors, der davon nun Wind bekommen hat und allen einen Strich durch die Rechnung macht. Aber so leicht gibt Adam nicht auf. Während der Direktor ihn auf Schritt und Tritt verfolgt, muss Adam nicht nur die geheimste Party des Jahres organisieren, sondern auch noch das Herz von Cara erobern.



Da hat aber jemand stark bei "Ferris macht blau" abgekupfert - und gibt es auch noch offen zu. Nicht nur, dass der Titel (auch im Original) schon auf den 1980er Kultfilm hinweist, auch der Film nimmt schon in der ersten Szene darauf Bezug. Und auch das Sprechen mit der Kamera war ein typisches Stilmittel von damals. Allerdings hat dieser Abklatsch nicht im Ansatz den Charme und die Tiefe seiner Vorlage. Gary Lundy ("Donnie Darko") ist einfach kein Matthew Broderick, und der abgedrehte Direx verkommt hier zur peinlichen Lachnummer. Dennoch hat der Party-Streifen neben den üblichen Fremdschäm-Momenten durchaus einen soliden Unterhaltungswert, dass man sich zumindest nicht langweiligt.
Bewertung: 6/10


... comment