Donnerstag, 29. November 2012
Kinder Klassiker:
Das Geheimnis des siebten Weges
Jeden Tag erzählt der Lehrer Franz van der Steg (Peter Bos) seinen Schülern phantastische Geschichten. Doch eines Tages wird eine dieser Geschichten Wirklichkeit: Mitsamt seinen Schülern wird Franz in ein geheimnisvolles Komplott um einen verborgenen Schatz verwickelt, der im Schloß des Grafen Grauenstein (Ferd Hugas) versteckt sein soll. Der Graf hält dort seinen Neffen Geert-Jan gefangen, dem der Schatz zusteht. Franz schafft es, sich als Geert-Jans Privatlehrer in das Schloss einzuschleichen. Stück für Stück erfüllt sich eine Jahrhunderte alte Prophezeiung ...

Es gibt Serien, die man so fest mit seiner Kindheit verbunden hat, dass man sie aus nostalgischem Blickwinkel noch heute feiern kann. Und so haben "Die fünf Freunde" oder "Die rote Zora" den gewissen Charme, dem auch grottenschlechte Neuverfilmungen nichts anhaben können. Andere Jugenderinnerungen sollte man jedoch eher da lassen wo sie sind, und zu dieser Kategorie gehört diese kuriose Kinder-Reihe aus den Niederlanden. Aus heutiger Sicht wirkt die Geschichte um den Siebensprung doch recht konstruiert und auch antiquiert. Wirkliche Spannung will dabei nicht aufkommen bei der holprigen Inszenierung, und man muss sich tatsächlich wundern, warum man damals Woche für Woche wieder eingeschaltet hatte. Immerhin die letzten Folgen sorgen für kindgerechte Mystery-Stimmung, ohne allerdings wirklich zu überzeugen. Ein seltsames Relikt der 80er, das gerade mal mit dem Wiedererkennungswert punkten kann.
Bewertung: 4,5/10


... comment