Sonntag, 18. November 2012
Neu auf DVD:
Ein Jahr vogelfrei!
Jedermann ist auf der Suche nach etwas – und Stu Preissler (Steve Martin), Brad Harris (Jack Black) und Kenny Bostick (Owen Wilson) haben es sich in den Kopf gesetzt, dieses Etwas nicht nur zu finden, sondern auch das Beste daraus zu machen. Und genauso wie in diesem unerschrockenen, den amerikanischen Kontinent bereisenden Trio steckt in jedem von uns der Wunsch, einmal ganz oben zu sein, sei es als Spitzensportler, als Bestsellerautor oder auch als mit Auszeichnungen bedachter Künstler. Es ist egal, auf welchem Gebiet man wirklich gut ist, idealerweise in dem Bereich, für den das eigene Herz schlägt. Und im Fall von Stu, Brad und Kenny heißt das, dass sie die renommiertesten Vogelbeobachter der Welt sein möchten ...



Wer jetzt angesichts der drei Star-Komiker Steve Martin ("Im Dutzend billiger"), Jack Black ("Schwer verliebt") und Owen Wilson ("Die Hochzeits-Crasher") die grosse Slapstick-Lachnummer erwartet, wird überrascht sein, wie zurückhaltend der Humor dieser Vogelschau ist. Auch der Erzählfluss kommt reichlich gediegen daher. Eine auf den Punkt inszenierte Geschichte gibt es dabei nicht, eher eine Handvoll kleinerer Episoden unter dem Überbau der Vogel-Leidenschaft. Dennoch ist die Erzählung sympatisch und sehenswert, was hauptsächlich an dem dezent aufspielendem Ensemble liegen mag, zu dem auch John Cleese ("Fisch namens Wanda"), Anjelica Huston ("The Royal Tenenbaums"), Kevin Pollak ("Die üblichen Verdächtigen") und Dianne Wiest ("The Lost Boys") gehören. Insgesamt sicher kein Brüller, aber ein sympatische Feelgood-Movie ohne besondere Höhepunkte.
Bewertung: 6/10 (Moviepilot Prognose 5,5)


... comment