Donnerstag, 8. November 2012
Neu auf DVD:
Tim Sander Goes to Hollywood
In einem kurzen Anflug von Übermut wettet der Berliner Schauspieler Tim Sander mit seinem ungleich erfolgreicheren Kumpel Matthias Schweighöfer, dass er es schafft, innerhalb von nur 4 Wochen eine Rolle in einem Hollywood-Film zu ergattern. Zusammen mit drei Freunden macht sich Tim nun auf den Weg in die Traumfabrik, um der Welt endlich sein wahres Talent zu zeigen und seinen großen Traum zu verwirklichen. Seine Begleiter halten dabei jedes Detail seiner aberwitzigen Odyssee für die Nachwelt filmisch fest.

Es ist schon irgendwie mutig von Herrn Sander, sich selbst derart blosszustellen, um in Hollywood irgendeine Rolle zu ergattern. Immerhin erklärt er damit seine Karriere nach "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" auch als ziemlich gescheitert (auch wenn seine Stimme aus einigen Synchronisationen wie "Breaking Bad" bekannt sein könnte). Hier beweist der ehrgeizige Jung-Schauspieler Ideenreichtum und genug Selbstironie, die die Semi-Dokumentation in Hollywoods Hinterhöfen auch durchaus trägt. Und der weitaus erfolgreichere Matthias Schweighöfer ("What a man") macht den Spass mit und begleitet das Projekt als Wettgegner. Ein bißchen peinlich mag es sein, dass die üblichen Hollywood-Deutschen wie Ralf Möller oder Prinz Frederic von Anhalt, die für das Blitzlicht in jeden Dschungel rennen würden, auch ihr Gesicht in die Kamera halten müssen. Aber Tim Sander überspielt das mit seiner Energie und dem ganz eigenen Charme, so dass man ihm und seiner Crew einen Erfolg tatsächlich auch gönnen würde. Immerhin reicht es letztendlich wohl für eine Nebenrolle in Schweighöfers neuster Produktion "Schlussmacher"? Eine sympatische Webreihe als unterhaltsamer Dokufilm!
Bewertung: 6/10


... comment