Donnerstag, 25. April 2013
Neu auf DVD:
Life of Pi - Schiffbruch mit Tiger
Pi Patel (Suraj Sharma) ist der Sohn eines indischen Zoodirektors. Eine Katastrophe führt dazu, dass er mitten auf dem Ozean, abgeschnitten von der Außenwelt, in einem Rettungsboot dahintreibt. Dieses teilt er sich mit dem einzigen anderen Überlebenden: einem furchteinflößenden bengalischen Tiger namens Richard Parker, zu dem er eine wundersame und unerwartete Verbindung aufbaut. Pi nutzt seinen ganzen Einfallsreichtum, um den Tiger zu trainieren, seinen Mut, um den Elementen zu trotzen, und schlussendlich seinen Glauben, um die Kraft aufzubringen, sie beide zu retten. Die schicksalhafte Reise des Teenagers wird dabei zunehmend ein episches Abenteuer voller gefährlicher Entdeckungen und Erlebnisse ...



"Also hat die Geschichte ein Happy End?" -
"Das können Sie bestimmen. Die Geschichte gehört jetzt Ihnen!"


Was für ein Film-Ereignis! - Erfolgs-Regisseur Ang Lee ("Brokeback Mountain") bietet erneut ganz grosses Erzählkino mit einer cleveren Story und aufregenden Bildern. Dabei überzeugt nicht nur die Visualisierung des offenen Meers zwischen epischer Schönheit und bedrohlicher Imposanz. Auch der Tiger, der grösstenteils nur ein CGI-Effekt ist, sorgt in seiner gefährlichen Schönheit für atemberaubende Momente. Regisseur Lee gelingt dabei, eine Beziehung zwischen Mensch, Tier und Zuschauer aufzubauen, die den Aussenstehenden direkt in die Handlung zieht und mitfiebern lässt. Inwieweit man seine spirituelle Schlusspointe an sich heranlässt, muss jeder dabei für sich selbst entscheiden. Das wunderbar erzählte Abenteuer funktioniert aber auch ohne den religiösen Hintergrund. Must-See-Movie!
Bewertung: 9/10 (Moviepilot Prognose 8)


... comment